Möglicherweise ist es angekommen. Eine Führungskraft kann allein nicht erfolgreich sein. Allein und isoliert betrachtet ist eine Führungskraft ohne Team keine Führungskraft. Wer kann allein schon viel ausrichten? Eine Führungskraft, im Grunde genommen jeder von uns, braucht Menschen, um etwas auszurichten. Die Freude am Erfolg macht uns erfolgreich.
Die wirksame Kommunikation ist uns dabei hilfreich unterstützend. Werden wir uns unserer Worte wirklich bewusst, sind wir auf dem Weg der bewussten Führung. Menschen führen. Das setzt voraus, dass wir uns bewusst sind, was es heißt, sich selbst wertschätzend zu führen.
Fragen tauchen auf, wie „Wie weit muss ich die Grenzen mitgehen, damit ich reagiere? Was muss ich noch ertragen, bis ich platze? Warum erdulde ich das, was man mit mir macht?“ Die Frage-Reihe ist unendlich fortsetzbar.
Wir haben immer die Freiheit der Wahl zwischen verschiedenen Rollen. Voraussetzung ist es, dass wir die unterschiedlichen Rollen kennen und wir uns diesen unterschiedlichen Rollen bewusst sind. Wer sich selbst nicht „KLAR“ über seine Themen, Fragen, Antworten, Alternativen ist, dem fällt es schwerer als anderen, sich mit seiner beruflichen Rolle zu identifizieren und somit Ziele klar, verständlich und mit Sinn seinen Mitarbeitern zu kommunizieren.