Wer eine schlechte Unternehmenskultur pflegt, hat auch einen schlechten Onboarding-Prozess?
Gehen wir in diesem Kurzbericht davon aus, dass es sich um eine Unternehmenskultur handelt, in der sich alle Mitarbeitenden und die Geschäftsleitung auf den Weg gemacht haben, an der Unternehmenskultur gemeinsam zu arbeiten.
In diesem andauernden Prozess hat sich herausgestellt, dass neue Mitarbeitende bereits während der Probezeit das Unternehmen wieder verlassen.
Verantwortliche Persönlichkeiten waren nicht darauf vorbereitet, was es heißt, neue Mitarbeitende im Unternehmen zu integrieren.
Oftmals wurden die „Neuen“ alleingelassen, vertröstet oder einfach in ihren Interessen und Bedürfnissen nicht berücksichtigt und wertgeschätzt.
Ein Desaster, denn bei den Hürden in der Personalgewinnung, der Auftragssituation sowie der sich verändernden Arbeitszeiten und dem laufenden Projekt zur Unternehmenskultur ein herber Verlust für die Organisation und das Team.
Alle sind sich einig, so kann es nicht weitergehen. Die Personalabteilung und Fachbereichsleiter haben sich dieser Aufgabe angenommen und ein neues Projekt geht an den Start!
Während dieser Projektphase ist es gelungen, den generationsübergreifenden Wissensaustausch zu platzieren und jeder Generation den Mehrwert eines guten Onboarding-Prozesses zu vermitteln. Eine hohe Akzeptanz auf allen Ebenen zeigt, dass ein wirklich guter Fortschritt in der Organisationsentwicklung gelungen ist. Der nächste Meilenstein ist in der Projektvorbereitung… ich freue mich, auch Ihr Unternehmen zu unterstützen!