Agiles Arbeiten ist derzeit in aller Munde und gewinnt in vielen Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Unsere schnelllebige und komplexe Welt verlangt von Unternehmen eine stetige Anpassung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen sich neuen Herangehensweisen stellen, die der Dynamik gerecht werden und genau hier kommt agiles Arbeiten zur Umsetzung.
Wichtig zu wissen ist, dass die Einführung von agilem Arbeiten sich nicht auf das ganze Unternehmen beziehen muss. Es kann sinnvoll sein, nur in ausgewählten Bereichen wie beispielsweise in der Produktentwicklung agil zu arbeiten, da durch agiles Arbeiten eine schnellere Anpassung an sich ändernde Markt- und Kundenanforderungen realisiert werden kann.
Was aber steckt genau dahinter? Warum ist Agilität für Unternehmen überlebenswichtig und welche agilen Methoden und Vorgehensweisen gibt es?
Wenn von agilem Arbeiten die Rede ist, ist das Arbeiten in Iterationen (Wiederholungen) und das empirische Lernen (Anwendung wissenschaftlicher Methoden) daraus gemeint. Bei agilem Arbeiten werden Projekte in kleine Abschnitte aufgeteilt, die ein klar definiertes Ziel und eine festgelegte Zeitdauer, in der die Aufgaben erledigt werden sollen, beinhaltet. Nach Abschluss eines Projektabschnittes folgt eine Überprüfung und eine Anpassung der nächsten Schritte auf der Grundlage des gewonnenen Feedbacks. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Unternehmen, flexibel auf Veränderungen bzw. auf Kundenwünsche zu reagieren, schnell Ergebnisse zu liefern und aus den vergangenen Iterationen kontinuierlich dazuzulernen.
Ein wesentlicher Bestandteil des agilen Arbeitens ist darüber hinaus das empirische Lernen. Es basiert auf dem Einsatz wissenschaftlicher Methoden wie der Planung, Durchführung, Überprüfung und Anpassung von Aktivitäten. Durch die regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse und die Anwendung des Feedbacks können Projektgruppen ihre Arbeitsweise kontinuierlich verbessern. Das empirische Lernen ermöglicht es, Annahmen zu überprüfen, Risiken zu minimieren und bessere Entscheidungen auf der Grundlage von konkreten Daten zu treffen.
Strukturen ändern und Voraussetzungen für agiles Arbeiten schaffen
Wer agil arbeiten möchte, muss sich bewusst sein, dass Strukturen innerhalb eines Unternehmens verändert werden müssen. Die Bereitschaft hierfür ist essenziell für den Erfolg der agilen Arbeitsmethode. Unternehmensführungen, die denken, man muss nur mit dem Finger „schnippen“ und die agile Transformation sei durchgeführt, irren sich.
Damit Unternehmen erfolgreich agil arbeiten können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Hier sind die wichtigsten Schritte und Bedingungen für agiles Arbeiten:
- Flexible Organisationsformen und Projektmanagement: Agile Teams arbeiten selbstorganisiert. Das bedeutet, sie wissen selbst am besten, was zu tun ist und wie sie sich die Arbeit während einer Iteration einteilen. Agilität verlangt flachere Hierarchien. Der Schritt in Richtung dieser Hierarchien ist für viele, meist kleinere Führungspositionen oft schwer.
- Klar definierte Projektabschnitte: Jeder Meilenstein sollte klare und messbare Ziele haben. Diese Ziele dienen als Leitfaden für das Team und ermöglichen eine Fokussierung auf die wichtigsten Aufgaben.
- Transparenz in der Information und der Kommunikation: Eine offene und transparente Kommunikation innerhalb des Teams ist von zentraler Bedeutung. Regelmäßige Meetings fördern den Informationsaustausch und helfen, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen.
- Interdisziplinäre Teams: Agile Teams sollten aus Mitgliedern mit unterschiedlichen Fachkenntnissen und Fähigkeiten bestehen. Dadurch können sie verschiedene Perspektiven einbringen und effektiv zusammenarbeiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
- Fehlerkultur und kontinuierliches Lernen: Agile Unternehmen sollten eine Kultur fördern, in der Fehler willkommen sind.
- Kultur des Vertrauens: Es ist entscheidend, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die auf Vertrauen, Offenheit und Transparenz basiert. Teammitglieder sollten sich sicher fühlen, ihre Ideen zu teilen, Feedback zu geben und Verantwortung zu übernehmen.
Kann also agiles Arbeiten zum Unternehmenserfolg beitragen? Auf jeden Fall, allerdings müssen Führungskräfte sich bewusst sein, dass eine agile Organisationsentwicklung komplex ist und Disziplin und ein passendes Mindset erfordert, weswegen eine Organisation genau schauen muss, wo agile Arbeitsweisen eingesetzt werden können.
Unternehmen, die bereit sind, sich diesem Thema anzunehmen, ihren Mitarbeitern Raum und Verantwortung für agiles Arbeiten zu geben, sind gerüstet für die Zukunft. Denn agiles Arbeiten stärkt die Resilienz, hält Unternehmen wettbewerbsfähig und sichert durch Unternehmensattraktivität die Fachkräftesituation.