Feedbackgespräche

Ein emotionales Gespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften wird geführt. Dieses Feedbackgespräch beschreibt die Ereignisse der Vergangenheit. Frage: Wie sollen die schlechten Ergebnisse der Vergangenheit geändert werden? Ist es möglich, gemeinsam ein Entwicklungsgespräch in die Zukunft zu führen?

Wir wissen, die Vergangenheit können wir nicht ändern und Führungskräfte und Mitarbeitende können nicht steuern, was sie nicht verändern können.

Was tun? Den Blick nach vorne richten, Erfolge feiern und aus den Erfahrungen lernen, die Mitarbeitenden in ihren Stärken stärken, Mut und Motivation verleihen. Ein lösungsorientiertes Denken in einer lernenden Unternehmenskultur etablieren.

Das ist die Lösung für Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer von Krisen befeuerten Welt. Aus Fehlern lernen dürfen und an den Erfahrungen wachsen können. Das ist die Voraussetzung für eine mitarbeiterorientierte Führungskultur. Das Warum kennen, das Was und Wie lehren und lernen. Die Arbeitsprozesse begleitend coachen. Ich bin davon überzeugt, dass Mitarbeitende sich gut entwickeln und entfalten, wenn sie direkt in ihren Arbeitsprozessen unterstützend gecoacht werden. Feedback ist mehr als nur ein vergangenheitsbezogener Anlas. Feedback ist Personalführung und die Befähigung von Teams und Einzelnen in der täglichen Arbeit mit Blick und Ausrichtung in eine zukunftsfähige Personalpolitik.

Das zielführende Coaching für die Führungskraft und für die Fachkraft auf Basis des LINC Personality Profiler Test gibt detaillierte und aufschlussreiche Erkenntnisse über entwicklungsfähige Bereiche. Es ist nie zu spät anzufangen!