Komplexe Aufgabenstellungen erfordern ein systematisches, fach- und bereichsübergreifendes Vorgehen mit Zukunftsorientierung. Ein wichtiges Merkmal ist in jedem Projekt die Führung auf Zeit. Projekte können eine sehr unterschiedliche Dimension haben – von einem kleinen Team, das eine Sonderaufgabe löst, z. B. die Entwicklung von Mitarbeitergesprächen oder das Für und Wider zur Einführung einer EDV-Softeware erarbeiten, bis hin zu großen Projekten wie der Erarbeitung von Elementen für die eigene Unternehmenskultur.
Die unterschiedlichen Rollen und damit verbundenen Anforderungen innerhalb des Projektes sind differenziert und haben Auswirkungen auf die Laufzeit, die Kosten und die Qualität des Projektes. Unklare Rollen und damit verbunden unklare Anforderungen führen häufig zu Konflikten und schlimmstenfalls zum Scheitern des Projektes bis hin zum Rückschritt als Marktteilnehmer. Erfolgreiche Projektteams haben gelernt, sich ihrer Rollen und Aufgaben bewusst zu sein. Das Projekt wird ziel- und ergebnisorientiert umgesetzt, d. h. die Visionen der Unternehmensentwicklung fließen in die Unternehmensstrategie ein und gelangen durch die Initiierung von Projekten in die Umsetzung.
Durch das Bewusstmachen von Aufgaben, Rollenverständnis und der Zusammenarbeit in Projekten erfahren Teamleiter und Teammitglieder wie Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt definiert werden. Wie im Team lösungsorientiert kommuniziert und so die eigene Performance gesteigert wird und diese Motivation und das Miteinander die Unternehmenskultur beeinflusst.