Was treibt die Menschen an, jeden Morgen, d. h. immer wieder täglich, an ihren Arbeitsplatz zu gehen? Ist es der freundliche Kollege oder die freundliche Kollegin? Ist es die berufliche Herausforderung? Ist es die Motivation, Geld zu verdienen oder ist es die eigene Berufung, einen Teil zum gelingenden Ganzen beizutragen?
Die Antwort gibt sich jeder selber. Dennoch kommt der eine oder die andere ins Überlegen und fragt sich möglicherweise:“ Was treibt mich wirklich an, dass ich jeden Tag meiner Arbeit nachkomme? Ist es die berufliche Erfüllung oder ist es die Abhängigkeit? Was ist das Motiv hinter meinen Motiven? Was genau ist es wirklich?“
Fakt ist, dass Menschen in der beruflichen Organisation, welche sich ausreichend fachlich und menschlich austauschen, d. h. auf Augenhöhe kommunizieren, eine wahrgenommene Wertschätzung innerhalb ihres Umfeldes erfahren und erleben. Sie fühlen sich integriert und angenommen.
Wird dies anders wahrgenommen, weil ein Interesse an ihrer Person seitens der Vorgesetzten und Teammitglieder nur scheinbar existiert, beruht dies oftmals auf einen Mangel an Zeit oder auch auf wichtigeren Themen im Tagesgeschäft. Wie kann gute Kommunikation gelingen?